SprengelSommerKonvent 2018

Nachricht Buchholz i.d. Nordheide, 08. September 2018

Der SprengelKonvent zu Gast im Kirchenkreis Hittfeld

Nach dem Frühstück der Übernachtungsgäste von der Nachbereitung des Landesjugendcamps und einem Stehcafe zum Empfang der übrigen Delegierten und Hauptamtlichen startete der Konvent mit einer Andacht. 

Auch dieses Mal konnten wir einen Gast begrüßen: Kirchenkreisjugendpastor Christian Nickel aus dem Kirchenkreis Walsrode. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht uns mit unserer eigenen Stimme vertraut zu machen und diese zu entdecken. Hierzu haben wir mit Kleingruppen, aber auch der gesamten Gruppe verschiedene Übungen gemacht, die die Klangart der Stimme, die Betonung und die Aussprache beleuchtet haben.

Währenddessen stand Holger in der Küche und hat das Mittagessen zubereitet, das wir in einer kleinen Mittagspause genießen konnten.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem eigentlichen Sitzungsteil. Passend zum thematischen Input am Vormittag berichtet der Vorstand, dass die Kommunikation im Sprengel verbessert werden soll. Sowohl intern, als auch nach außen hin. Für den Bericht aus der Kammer durften wir wieder Gäste begrüßen: Kea und Thorben. Die beiden sind Teil des neuen Kammervorstandes und haben uns einen Themenpunkt der nächsten Synode vorgestellt. Hierzu wollten sie unser Feedback und weitere Ideen von uns hören. Außerdem haben sie zur Vollversammlung der Kammer im Mai eingeladen. Den restlichen Bericht der Kammer hat Zafer gehalten. Von der AG Öffentlichkeitsarbeit hat Yannic den aktuellen Stand und den ungefähren Plan bis zum Start der Website bzw. bis zum Winterkonvent präsentiert. Der Finanzbericht offenbart, dass die jährliche Haupteinnahme zu großer Wahrscheinlichkeit wegfällt. Hier wurde beantragt, dass der Vorstand sich weiter erkundigt und der Finanzvorstand alternative Lösungen erarbeitet. Es folgte noch der Bericht aus den einzelnen Kirchenkreisen. 

Die Sitzung wurde mit einem Reisesegen beendet und die Heimreise wurde angetreten. 

Bis zum WinterKonvent 

olaf_ruprecht_profil
Sprengelgeschäftsführer Olaf Ruprecht
Tel.: 05161/ 989760